|
|
|
 |
 |
| Diskussionsforum |
|
|
| Autor |
Nachricht |
till
Erster Beitrag dieses Themas |
Verfasst am: Do 19.12.2002, 14:22 |
 |
|
Damit euch hier nicht langweilig wird, ein beliebtes Forenspiel:
Regeln:
Gültig sind zusammengesetzte Wörter wie Rückspiegel. Hat jetzt die Kette mit Rückspiegel begonnen, nimmt der Nächste den zweiten Wortteil und bastelt daraus wiederum ein neues zusammengesetztes Wort, hier z.B. Spiegelbild, der Nächste dann z.B. Bilderrahmen, ...
und hier mein genialer Beginn ;D :
Volleyball
|
|
 |
hannes Volleyballgott

|
Re: Wortkette |
So 12.01.2003, 17:09 |
|
wenn ich nun der leo wär... :
Hustensaft
|
|
|
|
|
 |
Zidkija Volleyballgott

|
So 12.01.2003, 16:40 |
|
|
sorry Leo aber ich wollt auchmal ein Wort dransetzen: Reizhusten
|
|
|
|
|
 |
Leo Administrator

|
So 12.01.2003, 01:50 |
|
Was ist eigentlich ein Zangenbrecher?? Naja, egal. Will ja nicht wieder den Till Romane schreiben lassen. Ok. Um das dumme Spiel dann mal zu beenden sag ich
Brechzange Zangenbrecher Brechzange Zangenbrecher ... ... ... ... ad infinitum
Das geht so lange bis einem der Brechreiz kommt
|
|
|
|
|
 |
Pais Moderator

|
Sa 11.01.2003, 23:18 |
|
|
|
|
|
|
 |
hannes Volleyballgott

|
Sa 11.01.2003, 14:47 |
|
|
|
|
|
|
 |
till Administrator

|
Do 09.01.2003, 23:43 |
|
Um die unendliche Geschichte hier noch ein wenig zu verlängern:
- Steinbeisser -
|
|
|
|
|
 |
Umlenker Monsterblocker

|
Do 09.01.2003, 23:41 |
|
GRABSTEIN
um mal wieder ein einfaches Wort hier reinzubringen
|
|
|
|
|
 |
hannes Volleyballgott

|
Di 07.01.2003, 23:41 |
|
gut till, danke, nun reichts wieder. Die Türklopfer sind übrigens auch gut, denn wenn man im Brockhaus "Deutsches Wörterbuch" nachschaut steht da:
Klop|fer, der; -s, -: 1. kurz für Teppichklopfer. 2. kurz für Türklopfer. 3. *einen K. haben (südd., österr).: verrückt sein
insofern hast du mit deiner brigade von türklopfern auch recht und ähnlich lustig wie eine, ausgerüstet mit Teppichklopfern ist es auch 
ganggrab
|
|
|
|
|
 |
till Administrator

|
Di 07.01.2003, 19:13 |
|
| Zitat: |
| hab ich eure tollen Postings richtigverstanden? dann könnt ich ja jetzt auch Gangster schreiben |
Falsch! Hinsetzen, 6
Oder kannst du mir einen sinnvollen Zusammenhang zwischen den Teilwörtern "Gang" und "Ster" (für alle Nicht-Bayern: ein Raummaß) herstellen?
|
|
|
|
|
 |
Umlenker Monsterblocker

|
Di 07.01.2003, 18:59 |
|
hab ich eure tollen Postings richtigverstanden? dann könnt ich ja jetzt auch Gangster schreiben  mach ich aber nicht
|
|
|
|
|
 |
till Administrator

|
Di 07.01.2003, 16:16 |
|
| ahso es muß keine sinnhaftigkeit ergeben |
Wann hab ich das behauptet?
siehe hier:
| Ich plädiere jetzt mal für "sinnvolle zusammengesetzte Wörter". |
und hier:
| Die Gültigkeit einer solchen Wortneubildung kann also nur in Zweifel gezogen werden, wenn die Teilworte der Zusammensetzung nicht existieren oder die Sinnhaftigkeit der Neuschöpfung in Frage zu stellen ist, was aber u.U. zu einem eher philosophischen Problem ausarten kann. |
Um jetzt auch noch die letzten Zweifel auszuräumen, werde ich jetzt das tun, was ich eigentlich vermeiden wollte, nämlich die Gültigkeit und Sinnhaftigkeit meiner Wortschöpfung Klopferbrigade beweisen.
Die Bedeutung der Teilwörter: Zu Klopfer fällt dem Duden leider nur die Existenz des Wortes ein, nähere Bedeutungserklärungen - Fehlanzeige. Aus dem Kontext läßt sich allerdings mit hoher Sicherheit schließen, dass Klopfer entweder jemanden bezeichnet, der gerade der Tätigkeit des Klopfens nachgeht, oder ein Ding, dessen Zweck das Klopfen ist. Wesentlich ergiebiger gestaltet sich die Suche nach der Brigade. Der Duden meint hierzu: Bri|ga|de, die; -, -n <franz.> (größere Truppenabteilung; ehemals in der DDR kleinste Arbeitsgruppe in einem Produktionsbetrieb);
Schlußfolgerung: Als Klopferbrigade wird eine kleine Arbeitsgruppe bezeichnet, deren Tätigkeit in einem unmittelbaren Zusammenhang mit Klopfen steht. Zur Verdeutlichung erweitere ich jetzt meine Wortschöpfung um das Wort Tür, was dann eine Türklopferbrigade ergibt und, wie aus dem gerade Gesagten leicht zu schließen ist, eine Gruppe zusammenarbeitender Menschen bezeichnet, deren Tätigkeit im Türklopfen liegt.
q.e.d.
- Schaukelpferd -
Da ist mir wohl wer zuvorgekommen. Also stattdessen:
- Stuhlgang -
|
|
|
|
|
 |
Pais Moderator

|
Di 07.01.2003, 16:12 |
|
Ich muss mich wohl nach den philosophischen Auswüchsen etwas erholen also ruh ich mich ein wenig auf meinem
Schauckelstuhl
aus
|
|
|
|
|
 |
quirin Monsterblocker

|
Di 07.01.2003, 14:10 |
|
affenschaukel
|
|
|
|
|
 |
hannes Volleyballgott

|
Di 07.01.2003, 13:49 |
|
ahso es muß keine sinnhaftigkeit ergeben [smiley=thinkerg.gif] das ändert natürlich die sachlage. Ich stell mir einfach eine brigade bewaffnet mit teppichklopfern vor. vielleicht ist das ja mal ein neuer job! gibt ja so wenig davon 
also, danke nochmal till, ich bin nun voll zufrieden
Klammeraffe
|
|
|
|
|
 |
till Administrator

|
Di 07.01.2003, 11:10 |
|
Hier kommt mein versprochener kurzer Aufsatz zu zusammengesetzten Wörtern in der deutschen Sprache:
[center]Komposita (Zusammensetzungen)[/center]
Die Zusammensetzung (Komposition) ist neben der Ableitung und der Bildung eines Wortes mit einem Präfix das wichtigste sprachliche Mittel zur Neubildung von Wörtern. Als Zusammensetzung (Kompositum) bezeichnet man ein Wort, das aus zwei oder mehreren Wörtern zusammengesetzt ist: wildes Schwein - Wildschwein, Hundehütte, Nachsommer, Windschutzscheibe, ...
In den meisten Komposita nennt das zweite Glied (Grundwort) einen weiteren Begriff (z.B. -brigade oder -schwein), der durch das erste Glied (Bestimmungswort; z.B. Klopfer- oder Wild-) eingeengt oder näher bestimmt wird. (Quelle: Duden)
Mit anderen Worten: Die Neuerschaffung von Wörtern auf dem Wege der Komposition ist im Deutschen erlaubt und sogar gewollt. Die Gültigkeit einer solchen Wortneubildung kann also nur in Zweifel gezogen werden, wenn die Teilworte der Zusammensetzung nicht existieren oder die Sinnhaftigkeit der Neuschöpfung in Frage zu stellen ist, was aber u.U. zu einem eher philosophischen Problem ausarten kann.
In meinem Fall wird das Wort Brigade durch das Wort Klopfer näher bestimmt, es handelt sich hier also um eine Brigade von Klopfern. Die Bedeutung dieses Kompositums kann sich jeder leicht selbst erschließen, indem er die Bedeutungen von Brigade und von Klopfer analysiert und dann entsprechend kombiniert (ob dabei dann ein wahres Feuerwerk an Sinnhaftigkeit auf euch herniederprasselt, bleibt hier mal dahingestellt).
Jetzt alles klar? ;D
Hätte ich jetzt fast vergessen: - Stahlklammer -
|
|
|
|
|
 |
|
|