|
|
|
 |
 |
| Diskussionsforum |
|
|
| Autor |
Nachricht |
till
Erster Beitrag dieses Themas |
Verfasst am: Do 19.12.2002, 14:22 |
 |
|
Damit euch hier nicht langweilig wird, ein beliebtes Forenspiel:
Regeln:
Gültig sind zusammengesetzte Wörter wie Rückspiegel. Hat jetzt die Kette mit Rückspiegel begonnen, nimmt der Nächste den zweiten Wortteil und bastelt daraus wiederum ein neues zusammengesetztes Wort, hier z.B. Spiegelbild, der Nächste dann z.B. Bilderrahmen, ...
und hier mein genialer Beginn ;D :
Volleyball
|
|
 |
hannes Volleyballgott

|
Re: Wortkette |
Mo 06.01.2003, 19:57 |
|
bruchstahl
(mit dieser erklährung bin ich zufrieden till, nur mußt du mir noch sagen was ne klopferbrigade ist, bzw. sein soll )
|
|
|
|
|
 |
quirin Monsterblocker

|
Mo 06.01.2003, 16:14 |
|
|
|
|
|
|
 |
till Administrator

|
Mo 06.01.2003, 15:37 |
|
Seid ihr alle kleinlich.
| Zitat: |
der theorie muß ich wiedersprechen! denn es heißt: "gültig sind zusammengesetzt Wörter wie Rückspiegel" jetzt ist die frage wie man diese regel interpretiert. es heißt ja wohl nicht, daß alle wörter 3 silben haben müssen o.ä. , deshalb gehe ich davon aus, daß es wörter sein müssen die es im duden oder im wörterbuch als zusammengesetze wörter gibt, wie rückspiegel eben (ganz nebenbei gibt es das "spiegelbild" und den "bilderrahmen" nämlich auch) so gesehen dürfte die brigade nicht zählen.
|
Das hängt natürlich ganz davon ab, worauf man die Betonung setzt, auf "zusammengesetzte Wörter" oder auf "wie Rückspiegel". Ich plädiere jetzt mal für "sinnvolle zusammengesetzte Wörter". Das läßt dann immerhin noch genug Spielraum für einen ausdauernden Streit, was denn nun "sinnvoll" in diesem Zusammenhang bedeuten könnte (Beizeiten werde ich hier mal einen Aufsatz über die deutsche Sprache und ihre Möglichkeiten bezüglich zusammengesetzter Wörter verfassen). Aber, um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:
- Abnahmevertrag -
|
|
|
|
|
 |
hannes Volleyballgott

|
Mo 06.01.2003, 15:10 |
|
der theorie muß ich wiedersprechen! denn es heißt: "gültig sind zusammengesetzt Wörter wie Rückspiegel" jetzt ist die frage wie man diese regel interpretiert. es heißt ja wohl nicht, daß alle wörter 3 silben haben müssen o.ä. , deshalb gehe ich davon aus, daß es wörter sein müssen die es im duden oder im wörterbuch als zusammengesetze wörter gibt, wie rückspiegel eben (ganz nebenbei gibt es das "spiegelbild" und den "bilderrahmen" nämlich auch) so gesehen dürfte die brigade nicht zählen. aber wie ich schon im vorherigen post gesagt habe: man hätte am anfang verbindliche regeln festlegen sollen.
|
|
|
|
|
 |
Lego Volleyballgott

|
Mo 06.01.2003, 12:30 |
|
|
Wenn man sich mal die erste mail zu diesem Thema anschaut, so wird man feststellen, daß der Wortbildung keinerlei Einschränkung unterliegt. Einzige Bedingung war: Es muß ein zusammengesetztes Wort sein. Also finde ich, daß Klopferbrigarde ein durchaus gültiges Wort ist, da die Wörter "Klopfer" und "Brigarde" existieren! Danke! :-X
|
|
|
|
|
 |
hannes Volleyballgott

|
Fr 03.01.2003, 11:06 |
|
Also, nochmal zu Till mit seiner Klopferbrigade, das Wort hab ich auch nicht gefunden (Duden). Klopfer gibts auch nur als Abkürzung für Teppichklopfer und wenn ich mir nun so ne ganze Brigade bewaffnet mit Teppichklopfern vorstelle, naja .
Außer man argumentiert mit Bambi, da gibts so viel ich weiß den Hasen der Klopfer heißt (oder war das ein anderer Film) da kann man auch ne Brigade voll hinstellen, gegen die Füchse oder so ;D
(man sollte sich vorher einigen wo es die Wörter geben muß, damit sie zählen)
|
|
|
|
|
 |
Pais Moderator

|
Mo 23.12.2002, 18:06 |
|
|
|
|
|
|
 |
hannes Volleyballgott

|
Mo 23.12.2002, 12:22 |
|
mit was soll man nun weitermachen, leo? Genehmigungsantrag oder alternativ Erlaubnisantrag ;D
|
|
|
|
|
 |
Leo Administrator

|
So 22.12.2002, 23:09 |
|
"Einfuhr frei halten" gilt nicht? Sicherheitshalber nehm ich mal Einfuhrgenehmigung oder alternativ Einfuhrerlaubnis.
|
|
|
|
|
 |
Umlenker Monsterblocker

|
So 22.12.2002, 17:22 |
|
|
|
|
|
|
 |
hannes Volleyballgott

|
So 22.12.2002, 13:08 |
|
hmm ist falsch, es müßte hmm, "rechnungshof" heißen
|
|
|
|
|
 |
quirin Monsterblocker

|
So 22.12.2002, 00:32 |
|
|
|
|
|
|
 |
Leo Administrator

|
Fr 20.12.2002, 20:05 |
|
Hey Till, was ist denn gleich wieder eine Klopferbrigade?? Hab danach gegoogelt und 0 Hits gehabt. Wird wahrscheinlich nicht so in der Umgangssprache verwendet oder?
|
|
|
|
|
 |
till Administrator

|
Fr 20.12.2002, 19:38 |
|
|